Video: Protest- und Solidaritätskundgebung der Streikenden von RIVA in Berlin. Solidarität auch aus der Bundespolitik!

Gestern waren die streikenden Kolleginnen und Kollegen in Berlin, um ihren Protest erneut lautstark in die Hauptstadt zu tragen. Die Solidarität aller Metallerinnen und Metaller ist ihnen dabei sicher. Jörg Hofmann sicherte den Streikenden die Unterstützung der IG Metall zu. „Solange der Arbeitgeber sich nicht rührt, unterstützt euch die IG Metall“, sagte Hofmann. „Ihr werdet nicht eher wieder in den Betrieb reingehen, solange wir keine besseren Entgelt- und Arbeitsbedingungen erreicht haben.“

Auch in der Bundespolitik sorgt der mittlerweile längste Streik in Rheinland-Pfalz für Aufsehen. So forderten Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Cansel Kiziltepe (MdB, SPD) und Pascal Meiser (MdB, Die Linke) Riva auf wieder an den Verhandlungstisch zu kommen und endlich ein faires Angebot vorzulegen, um den seit zwölf Wochen laufenden Arbeitskampf zu beenden.