Tarifverhandlungen auch für B.E.S. von RIVA gefordert ++ IG Metall ruft zum Solidaritätsstreik auf!

IG Metall macht zweite Front in den deutschen Unternehmen des RIVA Konzerns auf

Tarifverhandlungen für BES (Brandenburger Elektrostahlwerke) von RIVA gefordert und Aufruf zum Solidaritätsstreik

Eilmeldung: Nun wird es für RIVA aufgrund des Verhaltens des deutschen Managements eng. Die IG Metall fordert auch für die RIVA B.E.S. (Brandenburger Elektrostahlwerke) die volle Tarifbindung und wehrt sich gegen die Tarifflucht des RIVA Managements.

Wir wollen keine Tarifflucht und die volle Umsetzung des Tarifergebnisses 2019 der ostdeutschen Stahlindustrie auch bei RIVA BES. Dazu haben wir das deutsche RIVA Management zu Tarifverhandlungen aufgefordert“, stellte Stefanie Jahn (IG Metall Bevollmächtigte Potsdam-Orienburg) heute fest.

Wir lassen uns von unser berechtigten Forderungen auch nicht mit Tricks des deutschen Management (wie z.b. die Geschäftsführerin hat keine Zeit) abbringen. RIVA muss am Beispiel des Streiks von RIVA HES Trier und Horath sehen, wie die Antwort der IG Metall aussieht. Wir haben Betriebsferien in Brandenburg bis 15.07.2019. Ein Großteil der Belegschaft ist im wohlverdienten Urlaub. Jetzt finden nur Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten statt. Ohne diese läuft der Betrieb am 15.07.2019 nicht wieder an.

„Sollten bis zum 15.07.2019 kein Tarifvertrag für RIVA BES entsprechend unseren berechtigten Forderungen abgeschlossen sein, werden wir mit der gesamten Belegschaft an der Seite der Kolleginnen und Kollegen von Trier und Horath in den Arbeitskampf eintreten. Wir erwarten von dem Aufsichtsvorsitzenden Herrn Claudio RIVA (CE0 von Riva) auf der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung ein klares Machtwort der Eigentümerfamilie, damit das deutsche Management die Verweigerungshaltung in Trier, Horath und Brandenburg aufgibt und Tarifverträge als Lösung der Vernunft zustande kommen“

Die IG Metall Bezirksleitung Berlin Brandenburg Sachsen (BBS) hat die Beschäftigten von RIVA BES am 8.7.2019 und am 9.7.2019 zum Solidaritätsstreik mit dem Streik bei RIVA HES Trier und Horath aufgerufen. Die Aufrufe zum Soli-Streik könnt ihr hier herunterladen.

Aufruf zum Soli-Streik am 08. Juli

Aufruf zum Soli-Streik am 09. Juli