Riva-Streik Soli Meeting heute 20 Uhr IG BAU Bildungsstätte Steinbach

#Riva-Streik

Soli Meeting heute 20 Uhr IG BAU Bildungsstätte Steinbach

Liebe Kolleg*innen,

seit nunmehr elf Wochen befinden sich die Beschäftigten von RIVA-H.E.S. aus Trier und Horath im unbefristeten Arbeitskampf. Ziel der Beschäftigten ist die Anerkennung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie. Die beiden Standorte in Trier und Horath gehören zum Stahlkonzern der RIVA-Gruppe, die in Brandenburg und Hennigsdorf weitere Standorte betreibt. Während in beiden Brandenburger Unternehmen die Tarifverträge der Stahlindustrie Ost gelten, gibt es in Trier und Horath keine Tarifbindung, die Löhne und Gehälter liegen hier 20 bis 30 Prozent unter dem Niveau der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie.

Melissa Gilbert und Daniel Hänel, Verteter*innen der Streikenden und Mitglieder der Streikleitung, berichten heute Abend – 19. August 2019, um 20.00 Uhr im Raum Kronbach vom Hintergrund und Stand der Auseinandersetzung und ihren Erfahrungen. Wir laden alle zum Soli-Meeting herzlich ein und bitten um Eure Teilnahme.

Die Einladung zum Soli-Meeting könnt ihr hier herunterladen