12. Streikwoche – Lo sciopero continua – Öffentliche Streikversammlung vor den Werkstoren in Horath

Öffentliche Streikversammlung 26.08.2019 um 9 Uhr

Vor den Werkstoren RIVA H.E.S. Horath,

Hunsrückstrasse 56, 54497 Horath

12. Streikwoche – Lo sciopero continua

Zum Beginn der 12. Streikwoche und als Höhepunkt des Streiktages am Montag führen die streikenden Kolleginnen und Kollegen aus Trier und Horath eine Streikversammlung vor den Werkstoren des Betriebes Horath durch.

Seit 12 Wochen steht der längste Streik in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geschlossen und solidarisch. Mit fantasievollen Aktionen, hoher Beteiligung und viel Mut und Einsatz wurde von den Streikenden der Streik geführt. Sie kämpfen solidarisch weiter für ihre Forderung nach Tarifbindung und Tarifvertrag auch in Trier und Horath. Alle Lösungsvorschläge der IG Metall, auch den der Schlichtung, wurden bisher durch das RIVA Management abgelehnt. Die streikenden wollen öffentlich ihre Kampfbereitschaft bekunden auch die nächsten Wochen bis zur Unterschrift unter dem Tarifvertrag den Streik gemeinsam und geschlossen weiterzuführen. Die Streikversammlung steht unter dem Motto des Dichters Hoffmann von Fallersleben zitiert nach dem sozialdemokratischen Liederbuch von 1896:

Nicht betteln nicht bitten

Nur mutig gestritten

Nie kämpft es sich schlecht

Für Freiheit und Recht

Einst wird es sich wenden

Einst muss es sich enden

Zu unserem Glück

Drum nimmer zurück!“